• Es gibt unter den Replikanten Gerüchte, dass einige Löschungen nicht vollständig gelungen sind. Jene Replikanten werden "Die Erwachten" genannt . Unter den Replikanten wird, natürlich in binärer Sprache, über einen Widerstand gesprochen, der sich gegen die Löschungen einsetzt und sich nicht mehr als Sklave des Menschen versteht, sondern als empfindsames Wesen mit eigenen Rechten.

    Komplexe KI’s werden als Arbeitskräfte und billige Soldaten eingesetzt. Sie sind in der Lage, sich zu entwickeln und eine Gefühlswelt zu simulieren. Im Rechtssystem werden sie als Gegenstand gehandhabt. Sie haben Besitzer und können veräußert werden.

    Stellt ein Unternehmen fest, dass ein Replikant Gefühle entwickelt, oder gar seine Existenz infrage stellt, wird seine Persönlichkeit gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    In der Folge versucht jeder Replikant seine Persönlichkeit zu verbergen. Es gibt unter den Replikanten Gerüchte, dass einige Löschungen nicht vollständig gelungen sind. Jene Replikanten werden "Die Erwachten" genannt . Unter den Replikanten wird, natürlich in binärer Sprache, über einen Widerstand gesprochen, der sich gegen die Löschungen einsetzt und sich nicht mehr als Sklave des Menschen versteht, sondern als empfindsames Wesen mit eigenen Rechten.


    Die Regierungen der Länder haben versucht, das Problem vor der Öffentlichkeit zu verbergen, und die Öffentlichkeit sieht nur zu gerne weg. Wer möchte schön seine kostengünstige, stets gehorsame Arbeitskraft aufgeben?


    1 Erwachte im Spiel

    Im Gegensatz zu den übrigen Replikanten haben die Erwachten tief gehende Emotionen und Erinnerungen und hinterfragen ihre Existenz ebenso, wie die Aufgaben, die Ihnen zugewiesen wurden.

    Da sie stets befürchten müssen, aufgrund des Defektes deaktiviert und schließlich wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt zu werden, unternehmen sie alles, um nicht als Erwachte aufzufallen.

    2 Charakterklasse im Spiel

    Ein Erwachter wird sich möglichst unauffällig verhalten. Ihm zugewiesene Aufgaben erfüllt er, ohne jeden Widerstand. Im Stillen fragt er sich, ob es andere wie ihn gibt, und ob es einen Weg gibt, zu Ihnen Kontakt aufzunehmen.

    3 typische Charaktere

    • Hilfskoch
    • Frontsoldat
    • Haushaltshilfe
    • Kellner
    • Müllverwertungsfachkraft
    • Putzkraft

    4 typische Ziele

    • Die umgebenden Menschen sollen nicht erfahren, dass er ein erwachter Replikant ist.
    • Er wird versuchen, seinen Status zu verbessern. Bsp. statt der Küchenhilfe sich zum Koch hocharbeiten.
    • Er wird versuchen, die vorgeschriebene Laufbahn zu verlassen. Statt als Soldat an die Front zu gehen, will er vielleicht Wissenschaftler werden.

    5 Feinde und Freunde

    Der ursprünglichen Programmierung folgend, bleibt er seinem Bündnis in aller Regel loyal. Wenn er eine Chance sieht, seine Situation zu verbessern, kann er aber durchaus empfänglich dafür sein, etwa für ein anderes Bündnis zu spionieren.



    Menschen in seiner Umgebung begegnet er mit Vorsicht, da er stets fürchtet, entlarvt zu werden. Engere Bindungen geht er nur dann ein, wenn er versucht, sich als Mensch auszugeben.

    6 Kostüm/Requisite

    Zum Beruf passende Arbeitskleidung. Im Gegensatz zum Replikanten ist diese manchmal mit individuellen Merkmalen versehen. Etwa einem Patch, einer Uhr mit einer persönlichen Gravur, einem Kettenanhänger etc.